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"Das hier ist das Herz deines Dorfs. Durch das Verbessern deines Rathauses schaltest du neue Verteidigungen, Fallen und vieles mehr frei. Zerstörst du das Rathaus deines Gegners, gewinnst du den Kampf und erhältst einen Stern. Zerstörst du 50 % der feindlichen Gebäude, erhältst du einen zweiten Stern, während du bei einer kompletten Zerstörung (100 %) drei Sterne erhältst. Aber pass auf: Deine Gegner wollen auch dein Rathaus zerstören! Für maximalen Schutz sollte dein Rathaus in der Dorfmitte liegen und mit Mauern, Fallen und Verteidigungsgebäuden geschützt werden. Deine Gegner sind heimtückisch und können von jeder Seite angreifen!"


Standard-Design:

 


Winter-Design:

 


Strategien & Tipps

  • Das Rathaus hat immer die Fähigkeit,  und  zu speichern, was bedeutet, dass man keine Gold- oder Elixierlager benötigt, um Gebäude zu bauen, wenn man das Spiel startet. Ab Rathaus Level 7 kann man außerdem auch  speichern. Die Lagerkapazität steigt bei jedem Level und erreicht auf Rathaus 11 eine Kapazität von 2.000.000  und  sowie 20.000 von Dunklem Elixier.
  • Man sollte das Rathaus mit Mauern umgeben und Minenwerfer und Magiertürme in dessen Nähe halten.

Positionen des Rathauses in einem Dorf

  • Die Position des Rathauses ist entscheidend für das Erreichen der Ziele der Spieler, aber zuerst muss entschieden werden, ob das Ziel eine hohe Pokalanzahl oder ein schnelles Wachstum sein soll.
  • Da Rathäuser weder angreifen, noch sich selbst verteidigen können, gibt es nicht viel zur Strategie zu sagen. Man unterscheidet hierbei lediglich zwischen drei großen Verwendungsweisen des Rathauses im Dorfaufbau:
    • Farm-Dörfer [von engl. to farm, züchten/sammeln]
      • Bei Farm-Dörfern wird darauf geachtet, dass man bei Angriffen möglichst wenige Ressourcen verliert.
      • Seit dem Dezember-Update nur eingeschränkt möglich, da seither mehr Beute im Rathaus gelagert wird.
    • Pokal-Dörfer
      • Bei Pokal-Dörfern wird darauf geachtet, dass die Angreiferin bzw. der Angreifer nicht das Rathaus oder 50% der Gebäude zerstört, da man dadurch Pokale verliert. Auf die Ressourcen wird meist nicht geachtet.
    • Hybrid-Dörfer [von engl. hybrid, Mischung]
      • Hybrid-Dörfer sind einer Mischung aus Farm- und Pokal-Dörfern: Man will weder Ressourcen noch Pokale verlieren. Die Ressourcenlager und das Rathaus sind eher mittig positioniert.
    • Freeloot-Dörfer [von engl. free, frei und loot, Beute]
      • Bei Freeloot-Dörfern sind die Ressourcenlager entfernt von Verteidigungen und Fallen platziert.
    • Troll-Dörfer [von engl. to troll somebody, jemanden angeln]
      • Der Sinn von Troll-Dörfern besteht darin, Angreiferinnen bzw. Angreifer in die Falle zu locken. Beispielsweise baut man ein Dorf, bei dem Ressourcenlager oder sogar das Rathaus entfernt von Verteidigungen stehen, die Fallen und Verborgenen Teslas jedoch rundherum platziert wurden.
  • Mehr Informationen gibt es auf der Seite Dorfaufbau.

Verbesserungs-Unterschiede

  • Das Rathaus bekommt deutliche optische Änderungen auf den Level 3, 7, 8, 9, 10 und 11.
    • Auf Level 1 hat das Rathaus ein orangenes Dach mit einem kleinen Schornstein. Die Fenster, die Tür, die Wände und die Stützpfeiler sind aus Holz.
    • Auf Level 2 hat das Rathaus ein geriffeltes Dach und bekommt langsam steinerne Wände.
    • Auf Level 3 bekommt das Rathaus ein kleineres Stockwerk aus Stein und wird größer. Das Rathaus hat ab jetzt ein flaches Dach.
    • Auf Level 4 wird das kleinere Stockwerk mit mehr Stein bedeckt und es bekommt ein weiteres aus Holz oben drauf. Der Schornstein rückt etwas vor.
    • Auf Level 5 werden die Tür und die Fenster steinern.
    • Auf Level 6 sind die Wände zum Teil mit Efeu bewachsen und es bekommt goldene Stützpfeiler.
    • Auf Level 7 bekommt das Rathaus einen kleinen Turm aus Stein mit zwei Fenstern und 2 grünen streifen auf jeder Seite des Turms.
    • Auf Level 8 wird das Dach durch einen großen steinernen Turm ersetzt. Die Stützpfeiler werden jetzt steinern und das Rathaus wird insgesamt etwas größer. Eine rote Flagge erscheint am vorderen rechten Ende das Daches. Jetzt ist nur noch ein grüner Streifen auf jeder Seite des Turms.
    • Auf Level 9 wird das Rathaus schwarz und zum Teil steinern. Das Rathaus bekommt eine Treppe in den großen Turm und einen kleinen Turm am hinteren linken Ende des großen Turmes. Der kleine Turm hat eine kleine rote Fahne auf dem Dach und keine Fenster. Die Stützpfeiler werden dunkel grau. Die Tür wird zu einer braunen Zugbrücke und hat einen Schädel darüber, sowie goldene Ketten.
    • Auf Level 10 wird der große Turm dunkel und hat ein rundes Gitter, das mit einem Goldrand versehen ist. Am linken Rand sind zwei kleine Türme, die ein rotes Dach mit goldenen Spitzen und jeweils einem Fenster haben. Die Stützpfeiler werden durch zwei animierte Lavafälle ersetzt. Der Schädel über der Zugbrücke wird durch ein goldenes Zeichen ersetzt und ein "roter Teppich" auf dieser bekommt einen Goldrand.
    • Auf Level 11 wird der Stein wieder heller und das Rot des Daches erhält einen orangen Schimmer und fünf feine goldene Streifen. Auf der Vorderseite hat es nun zwei Wachtürme mit Zinnen, weshalb das vordere Türmchen von Level 10 verschwindet; das hintere bleibt jedoch bestehen. Auf dem Dach befindet sich zudem ein von Zinnen umrahmter "Lava-Pool" und in der hinteren Ecke weht ein Wimpel wie der auf Level 9. Über dem Eingangstor befindet sich neu ein Fallgitter an goldenen Seilen. Zudem sind alle Fenster und das Tor erleuchtet.

Icon-Beschriftung

- Mit diesem Knopf kannst du das Level und die Kapazität des Rathauses einsehen.
 
- Drücke diesen Knopf, wenn du dein Rathaus verbessern willst. Die Verbesserung kannst du starten, wenn du genug Ressourcen und einen freien Bauarbeiter hast. Wenn dein Rathaus den höchsten Level erreicht hat, siehst du den Knopf nicht mehr.
 
- Drück diesen Knopf, wenn du die Verbesserung mit  beenden willst. Dieser Knopf ist nur während einer Verbesserung sichtbar.
 
- Wenn du auf diesen Knopf drückst, wird die Verbesserung abgebrochen. Du bekommst 50% der Kosten zurück erstattet.
 
- Drücke diesen Knopf, wenn du alle Fallen reaktivieren willst.
 
- Mit diesem Knopf kannst du alle X-Bögen aufladen.
 
- Mit diesem Knopf kannst du alle Infernotürme nachladen.

 


Gegnerauswahl und Kampfbeute

  • Es gibt eine Menge an verwirrenden Informationen bezüglich der Gegnerauswahl. Diese wird hauptsächlich durch die Anzahl der Trophäen beeinflusst. Seit dem Update vom 30. April 2015 spielt aber auch das Rathauslevel eine Rolle, sodass Gegner mit einem möglichst ähnlichem Rathauslevel bevorzugt ausgewählt werden.
  • Die verfügbare Beute hängt von deiner Rathausstufe und der deines Gegners ab. Wenn dein Rathaus Level höher ist, als die deines Gegners, bekommst du weniger Beute. Die folgende Tabelle zeigt dir die Abzüge:
Differenz der Rathaus Level Prozentualer Anteil der verfügbaren Beute
0 100%
1 80%
2 50%
3 25%
4 oder mehr 5%
  • Deshalb ist es wichtig, das Rathaus spät zu verbessern, wenn man ein Farmer ist. Ansonsten kannst du weniger klauen, aber dir wird mehr geklaut. Es ist daher ratsam, alles auf den maximalen Level zu bringen, bevor man das Rathaus verbessert.
  • Es wird spekuliert, dass das Rathaus-Level bei der Gegnerauswahl einen Unterschied bei unter 200 Trophäen ausmacht. Supercell hat dies jedoch nicht bestätigt.

 

Für mehr siehe >>Beutesystem<< und >>Trophäen.<<


Sonstige Informationen

  • 5 Level-6 Blitzzauber können ein Rathaus Level 4 und niedriger zerstören.
  • Im Tutorial wirst du gezwungen, das Rathaus auf Level 2 zu verbessern.
  • Die Lava im Rathaus-Level 10 deutet daraufhin, dass die Infernotürme auf diesem Level freigeschaltet werden.
  • Wenn ein Level 10-Rathaus zerstört wird, liegt die Ruine auf einem Gitter auf der Oberseite der Lava.
  • Es existiert ein Fehler in Clankriegen mit dem Level-4-Rathaus. Wenn ein Rathaus-Level 4-Spieler auf deiner Kriegskarte ist, sieht das Rathaus-Level 4 genau so aus wie ein Level 5-Rathaus. Wenn dieser Spieler allerdings besucht wird, sieht man, dass er/sie auf Rathaus-Level 4 ist.
  • Im Rathaus lagern seit dem 10. Dezember 2015 viel mehr Ressourcen (damals nur 1.000 /) und ab Rathaus-Level 7 auch Dunkles Elixier; Außerdem wird es seitdem von Kobolden angegriffen.
  • Die Kapazität des Rathauses für Ressourcen wird in den einzelnen Ausbaustufen erhöht.
  • Einige Spieler haben ein Rathaus mit einem kleinen roten Schild, welches das Oberteil schmückt. Es zeigt, dass der Spieler die (RED)-Juwelen zwischen dem 24. November 2014 und dem 8. Dezember 2014 gekauft hat, um der AIDS-Forschung beizutragen. Die roten Schilde haben keinen Einfluss auf den Spielverlauf und die (RED)-Juwelen sind nur für iOS-Benutzer verfügbar.
    • Zwischen dem 30. November 2015 und dem 4. Dezember 2015 konnten wieder (RED)-Juwelen erworben werden, dieses mal erhielten die Käufer eine rote Flagge mit dem (RED)-Logo.
  • KanonenMinenwerfer und X-Bögen werden sich nie in die Richtung des Rathauses drehen, allerdings nur, wenn das Dorf gerade nicht im Kampf ist.
  • Mit Rathaus-Stufe 8 kann man erstmals eine Einheit freischalten (Golem), die man selbst nicht gespendet bekommen kann, da die auf Rathaus 8 maximale Ausbaustufe der Clanburg zu wenig Kapazität hat.
  • Wird ein Dorf bzw. nur das Rathaus angegriffen, rennen alle Dorfbewohner und Bauarbeiter in das Rathaus um Schutz zu suchen. Wird das Rathaus zerstört bevor alle Dorfbewohner und Bauarbeiter es erreichen, verschwinden sie im "Nichts".

Maximale Anzahl an Gebäuden und Fallen

Für jeden, den es interessiert wie viel der jeweiligen Gebäude und Fallen mit welchem Rathaus Level freigeschaltet werden und somit verfügbar sind, der kann >>hier<< klicken, um die Übersichtstabellen zu sehen.

Ausbaustufen und Lagerplatz

Ausbaustufen
Level Trefferpunkte Baukosten Bauzeit EP
1 1.500  - - -
2 1.600  1.000  10 Sekunden
3 1.850  4.000  3 Stunden 103 
4 2.100  25.000  1 Tag 293 
5 2.400  150.000  2 Tage 415 
6 2.800  750.000  4 Tage 587 
7 3.300  1.200.000  6 Tage 720 
8 3.900  2.000.000  8 Tage 831 
9 4.600  3.000.000  10 Tage 929 
10 5.500  5.000.000  12 Tage 1.099 
11 6.800  7.000.000  14 Tage 1.099 

Lagerplatz( und  und )
Level Gold Elixier Dunkles Elixier
1 1.000  1.000  0
2 1.000  1.000  0
3 10.000  10.000  0
4 50.000  50.000  0
5 100.000  100.000  0
6 300.000  300.000  0
7 500.000  500.000  2.500 
8 750.000  750.000  5.000 
9 1.000.000  1.000.000  10.000 
10 1.500.000  1.500.000  20.000 
11 2.000.000  2.000.000  20.000