Wiki-Startseite »
Sonstiges » Beutesystem
Das System in Zahlen:
RH= Rathaus Essentiell : Das Maximum der Beute berechnet sich A) aus der Rathaus-Differenz und B) aus dem Rathaus des Gegners.
A) Dein Rathaus minus Gegner-Rathaus
Rathaus Differenz |
Kalkulierte Beute |
0 |
100 % |
1 |
80 % |
2 |
50 % |
3 |
25 % |
4 und mehr |
5 % |
Dies gilt für alle Ressourcen. Es gibt also auch bei den Minen, Sammlern und Bohrern Abzüge.
Beispiel: Wenn du Rathaus 7 bist und dein Gegner Rathaus 5 ist, werden nur 50% der dort liegenden Ressourcen als Berechnungsgrundlage genommen.
B) Das Maximum der Beute ist begrenzt:
Gold und Elixier aus LAGER und RATHAUS:
Rathaus-Level |
% Verfügbar zum Stehlen |
Max. |
Menge in Lager für max. |
1-6 |
20 % |
200.000 |
1.000.000 |
7 |
18 % |
250.000 |
1.388.888 |
8 |
16 % |
300.000 |
1.875.000 |
9 |
14 % |
350.000 |
2.500.000 |
10 |
12 % |
400.000 |
3.333.333 |
11 |
10 % |
450.000 |
4.500.000 |
Dunkles Elixier aus Lager:
Rathaus-Level |
% Verfügbar zum Stehlen |
Max. |
Menge in Lager für max. |
7 |
6 % |
1200 |
20.000 (bei vollem Level 2 Lager) |
8 |
6 % |
2000 |
33.333 |
9 |
5 % |
2500 |
50.000 |
10 |
4 % |
3000 |
75.000 |
11 |
4 % |
3500 |
87.500 |
Ressourcen aus Minen, Sammlern und Bohrern:
Rathaus-Level |
% Verfügbar zum Stehlen |
Egal |
Mine / Sammler: |
max 50 % |
Bohrer: |
max 75 % |
|
Ressourcen aus der Schatzkammer:
Unabhängig vom Level des Rathauses und der Clanburg erhält der Angreifer 3% der verfügbaren Beute aus der Schatzkammer. Eine Begrenzung gibt es nicht. Der Beuteabzug laut Tabelle A) hat bei der Schatzkammer keine Gültigkeit.
Durch das Update "Clanvorteile" kann es in der Schatzkammer mehr Platz für Ressourcen geben. Zum Beispiel erhöht sich damit die Kapazität der Schatzkammer in einem Level 10-Clan um 50%.
Gold, Elixier und Dunkles Elixier aus der Schatzkammer (ohne Clanbonus):
Rathaus-Level |
max. Gold und Elixier |
kann max. gestohlen werden |
Dunkles Elixier |
kann max. gestohlen werden |
1 |
- |
- |
- |
- |
2 |
- |
- |
- |
- |
3 |
50.000 |
1.500 |
- |
- |
4 |
150.000 |
4.500 |
- |
- |
5 |
300.000 |
9.000 |
- |
- |
6 |
500.000 |
15.000 |
- |
- |
7 |
800.000 |
24.000 |
3.000 |
90 |
8 |
1.200.000 |
36.000 |
6.000 |
180 |
9 |
1.600.000 |
48.000 |
8.000 |
240 |
10 |
2.000.000 |
60.000 |
10.000 |
300 |
11 |
2.400.000 |
72.000 |
12.000 |
360 |
Beispiele
Tabelle A) beeinflusst die Maximalwerte der Beute.
Beispiel: Ein Rathaus 9er greift einen Rathaus 7er mit randvollen Goldlagern an. Die maximale Menge an erbeutbaren Ressourcen aus diesen Goldlagern beträgt jedoch nicht 250.000 , sondern nur 125.000 (250.000 * 50%).
Angriffsbeispiele:
Beispiel 1: Einer (Rathaus 7) greift ein Rathaus 7 mit 1,7 Mio. an → nach A) wird mit 100% gerechnet → 1,7 Mio. als Grundlage → davon kann ich nur 18% holen (1,7 Mio. * 0,18= 306.000 ) → da aber Deckel bei 250.000 ist, kann ich auch nur 250.000 holen.
Beispiel 2: Ein weiterer (Rathaus 8) greift das gleiche Dorf an → nach A) wird mit 80% gerechnet → 1.360.000 als Grundlage → davon 18% (1,36 Mio * 0,18 = 244.800) → der Deckel beträgt aber ebenfalls nur 0,8 * 250.000 = 200.000, also kann dieser nur 200.000 holen.
Beispiel 3: Ein weiterer (Rathaus 8) greift einen Rathaus 9 mit 1,5 Mio. an → nach A) wird mit 100% gerechnet → 1.500.000 sind die Grundlage → davon 14% (1,5 Mio * 0.14 = 210.000) → der Deckel beträgt ganze 350.000, daher kann dieser 210.000 erhalten.
Abwehrbeispiele:
Beispiel 1: Jemand (Rathaus 7) habe 1 Mio. im Lager und werde von einem Rathaus 9 angegriffen → nach A) wird die Berechnungsgrundlage auf 50% gesetzt → 0,5 Mio. → davon 18% zum Stehlen → 90.000 können geklaut werden.
Beispiel 2: Gleiche Situation - man habe aber 4 Mio. im Lager → 2 Mio. verfügbar → 18% davon macht 360.000 → mir können aber nur 125.000 (50% * 250.000) geklaut werden, da gedeckelt.
Maximale Beute:
Bedingungen: Angriff auf das selbe Rathauslevel, Zerstörung aller Ressourcengebäude, ohne Liga Bonus oder Sternebonus sowie ohne Clanbonus
Rathaus-Level |
Gold / Elixier |
Dunkles Elixier |
|
Lager |
Sammler (50 %) |
Lager |
Bohrer (75 %) |
1 |
20 % → max. 500 |
1x 500 (Lvl. 2) = 500 |
- |
- |
2 |
20 % → max. 1.400 |
2x 1.250 (Lvl. 4) = 2.500 |
- |
- |
3 |
20 % → max. 20.000 |
3x 10.000 (Lvl. 6) = 30.000 |
- |
- |
4 |
20 % → max. 100.000 |
4x 25.000 (Lvl. 8) = 100.000 |
- |
- |
5 |
20 % → max. 200.000 |
5x 50.000 (Lvl. 10) = 250.000 |
- |
- |
6 |
20 % → max. 200.000 |
6x 50.000 (Lvl. 10) = 300.000 |
- |
- |
7 |
18 % → max. 250.000 |
6x 75.000 (Lvl. 11) = 450.000 |
6 % von 20.000 (Lvl. 2) = 1.200 |
1x 405 (Lvl. 3) = 405 |
8 |
16 % → max. 300.000 |
6x 100.000 (Lvl. 12) = 600.000 |
6 % → max. 2.000 |
2x 405 (Lvl. 3) = 810 |
9 |
14 % → max. 350.000 |
6x 100.000 (Lvl. 12) = 600.000 |
5 % → max. 2.500 |
2x 1.350 (Lvl. 6) = 2.700 |
10 |
12 % → max. 400.000 |
7x 100.000 (Lvl. 12) = 700.000 |
4 % → max. 3.000 |
3x 1.350 (Lvl. 6) = 4.050 |
11 |
10 % → max. 450.000 |
7x 100.000 (Lvl. 12) = 700.000 |
4 % → max. 3.500 |
3x 1.350 (Lvl. 6) = 4.050 |
Ein Rathaus 7 kann also maximal 250.000 (Lager und Rathaus) + 450.000 (6x volle Sammler) + 24.000 (volle Schatzkammer)= 724.000 Gold/Elix und 1.200 (Lager und Rathaus) + 405 (voller Sammler) = 1.605 Dunkles Elexier bei einem Angriff verlieren.