"Diese beförderten Skelette haben ihren Spaß am Vernichten von Mauern gegen den Spaß am Vernichten von Verteidigungsbauten getauscht. Mit ihnen kannst du lästige Minenwerfer und Kanonen ausschalten!"
Einleitung
- Ballons sind "beförderte" Mauerbrecher, die nun von einem Heißluftballon aus angreifen.
- Sie werfen Bomben mit großem Flächenschaden auf das gegnerische Dorf, können aber leicht von Anti-Luft-Gebäuden, (beispielsweise der Luftabwehr), getötet werden.
- Ballons sind langsame Lufteinheiten, welche den Gebäuden am Boden einen hohen Flächenschaden zufügen.
- Ballons greifen, wie Riesen, zuerst die Verteidigungsgebäude an.
- Sie sind die langsamsten Truppen im ganzen Spiel.
- Wenn Ballons zerstört werden, fallen sie zu Boden und machen einen kleinen Flächenschaden. Der Flächenschaden richtet an den betroffenen Zielen jeweils den Schaden an, den der Ballon in der Sekunde verübt (siehe hierfür in der Tabelle unten unter "Schaden/s").
Offensiv-Strategie
- Es ist vorteilhaft, zuerst alle Anti-Luft-Gebäude, wie Bogenschützentürme, Magiertürme und Luftabwehrtürme, auszuschalten, bevor man die Ballons setzt.
- Auf die Clanburg gilt es aufzupassen: Bogenschützen, Magier und Drachen, welche sich in einer Clanburg befinden, machen mit Ballons kurzen Prozess. Giftzauber können dabei hilreich sein, die gegnerischen Clanburgtruppen auszuschalten, bevor sie die angreifenden Einheiten erreichen.
- Ballons sind im Einzelspieler-Modus sehr wichtig. Man kann einfach alle Luftverteidigungen, wie Luftabwehr, Bogenschützentürme und Magiertürme, ausschalten und dann einen einzelnen Ballon setzen. Er wird dann alle Gebäude zerstören. Man muss zwar vorsichtig sein, aber es lohnt sich am Ende. Da es im Einzelspieler-Modus kein Zeitlimit gibt, wird er alles zerstören.
- Wichtig: In den meisten Fällen braucht der Ballon sehr viel Zeit, dann baut das Spiel einen Timeout ein, welcher zur Folge hat, dass das Spiel den Angriff nicht speichert (Man kann nur sehen, wie viele Sterne man zu diesem Zeitpunkt hatte). Um dies zu verhindern, kann man hin und wieder zoomen oder bei den Truppen hin und her wechseln.
- Da in den Mehrspielerkämpfen die Zeit begrenzt ist, sollte man die Anti-Luft-Gebäude schnell ausschalten und mehrere Ballons setzen.
- Gruppen von wenigen Ballons überwältigen mit Leichtigkeit einen Bogenschützenturm.
- Man kann auch Ballons setzen, um die Luftabwehr zu vernichten. Dabei werden sie allerdings schnell abgeschossen. Daher ist es sinnlos, dass man nur ein bis zwei Ballons setzt. Eine größere Gruppe zerstört die Luftabwehr wahrscheinlicher, als einer oder zwei Ballons.
- Ballons sind langsam, ihr Schaden aber sehr hoch; Es ist gut, sie mit Wutzauber oder Eilzauber zu beschleunigen. "Rage-Ballons" ist eine sehr gute Strategie (der einzige Nachteil ist, dass sie eine sehr lange Trainingszeit hat).
- Man muss auch auf Magiertürme und Verborgene Tesla aufpassen, denn sie beenden das Leben der Ballons schnell. Gerade große Gruppe sollten sich vor Magiertürmen schützen, da diese große Gruppen schnell zerstören können.
- Manche vergessen es, die Luftverteidigungen zu bauen; Ballons (und Lakaien) sind ein guter Weg, sie auf ihren Fehler aufmerksam zu machen.
- Mit dem Lavahund wurde Platz für viele neue Strategien geschaffen. In Kombination mit Ballons und Lakaien und/oder Drachen kann man viel Schaden anrichten. Da der Lavahund viele Trefferpunkte hat und die Luftabwehr sein bevorzugtes Ziel ist, sollte dieser so fliegen, dass er die Verteidigung auf sich lenkt. So können die anderen Truppen die anderen Gebäude zerstören und werden dabei beschädigt. Wichtig ist, dass der Lavahund nach den Ballons gesetzt wird, da der Lavahund die Ballons überholen wird und ansonsten zu früh an der Luftabwehr ankommt und zu viel Schaden erhält.
Defensiv-Strategie
- Ballons sind sehr langsame Einheiten und können so schnelle Truppen wie den Kobold nicht gut attackieren. Allerdings sind sie sehr effektiv gegen langsame Truppen wie dem Riesen. Dieser ist relativ langsam und schlägt lange auf Gebäude ein, so dass der Ballon genug Zeit hat, diesen zu zerstören.
- Man sollte sicher stellen, dass wenigstens ein paar der eigenen Truppen in der Clanburg fliegen können, da der Ballon diese nicht angreifen kann.
- Da Ballons einige Trefferpunkte haben, können sie gut kleinere Truppen aufhalten, die dann durch andere Verteidigungsanlagen beschossen werden. Sobald der Ballon dann zerstört wurde, fällt er auf dem Boden und richtet noch ein wenig Schaden an den verbliebenen Truppen an.
- Auf niedrigen Stufen hat der Ballon so niedrige Trefferpunkte, dass er durch nur zwei Luftbomben zerstört werden kann. Daher ist es eine gute Idee mehrere Luftbomben auf einen Fleck zu setzen, damit Gruppen von Ballons viel Schaden erhalten. So wird dem Angreifer auch die Möglichkeit genommen, die Ballons mit einem Heilungszauber zu heilen.
- Magier in der Clanburg sind sehr effektiv gegen Ballons, da sie mit ihrem Flächenschaden die Ballons, welche sich über Verteidigungsgebäude sammeln, leicht vom Himmel holen.
- Durch den Flächenschaden können direkt angrenzende Gebäude ebenfalls getroffen werden. Daher gilt es darauf zu achten, dass man wichtige Gebäude wie das Rathaus oder Lager nicht an zu viele Verteidigungsgebäude direkt angrenzen lässt. Es empfiehlt sich, dass man lieber einen kleinen Freiraum dazwischen lässt.
- Es ist ratsam, dass Luftbomben abseits der Luftabwehr aufgestellt werden, damit gegnerische Ballons eher von diesen getroffen werden anstatt Lavahunde, da sie Flächenschaden ausüben.
Verbesserungs-Unterschiede
- Ab Level 3 bekommt die Hülle des Ballons eine schützende Ausrüstung, einige Stellen an der Außenhülle wurden genäht.
- Ab Level 5 bekommt der Korb des Ballons goldene Stacheln und das Skelett wirft goldene Bomben ab.
- Ab Level 6 wechselt die rote Hülle des Ballons in schwarz mit einem Totenkopf darauf.
- Ab Level 7 werden die Stacheln länger und das Skelett wirft eine Bombe, die bläulich gepanzert ist und die Fliegermütze des Skeletts brennt.
Versionsgeschichte
- Mit dem Update vom 24. Mai 2016 wurde seine Trainingszeit auf 5 Minuten verringert.
Sonstige Informationen
- Ballons sind die ersten Lufteinheiten, die man freischalten kann (ab Kaserne-Level 6).
- Sie werden von Mauerbrechern gesteuert.
- In voll ausgelevelten Armeelagern kann man insgesamt 48 Ballons unterbringen, diese können auf 55 erhöht werden, da man in der Clanburg (Level 6) zusätzliche 7 Ballons haben kann.
- Ohne den Heiler mit einbezogen, ist der Ballon - neben dem Lavahund - die einzige Einheit, die keine anderen der eigenen Art attackieren kann.
- Bei dem Ballon-Parade-Werbespot wurde das bevorzugte Ziel-Prinzip nicht befolgt. Deshalb ist in jedem Werbespot, der vorkommende Truppen hat, frei-wandernd angreifende Truppen zu sehen.
- Der Ballon hat, zusammen mit dem Schweinereiter, ein eigenes Event bekommen: Vom 11.05.2015 bis zum 18.05.2015 waren Ballons und Schweinereiter nur halb so teuer an Trainingskosten und beanspruchten auch nur die Hälfte der Zeit zum Ausbilden.
- Ein 6er Ballon macht mehr Schaden pro Schlag als ein Level-1-P.E.K.K.A.
Ausbaustufen