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Zauberart Ziele Wohnraum Produktionszeit Fabrik-Level Fabrik Wirkungsfeld
Sprung  Boden 2 6 Minuten 4 Zauberfabrik 7 Felder

"Wirst du von Mauern gebremst? Versuch's mal mit 'ner Abkürzung!
Wirke diesen Zauber an feindlichen Mauern, um einen Pfad über sie zu schaffen. Deine Truppen springen dann über die betroffenen Mauerabschnitte, als wären sie gar nicht da."


Einleitung

  • Um zu veranschaulichen, wie der Sprungzauber funktioniert, hat Supercell ein Video veröffentlicht. Dieses ist am Ende der Seite zu sehen.

Offensiv-Strategie

  • Setze den Sprungzauber in die Nähe deiner Truppen, damit sie in das Gebiet des Sprungzaubers wandern.
  • Am Effektivsten ist der Zauber, wenn die Mauern parallel aneinander stehen oder viele kleine Kacheln so erreicht werden können.
  • Die Wirkung des Zaubers kann nicht verdoppelt werden, setze also immer nur einen.
  • Da die Mauerbrecher oft zuerst die Mauern am Rand zerstören, ist der Sprungzauber gut dazu geeignet in die Mitte des Dorfes zu gelangen.

Versionsgeschichte

  • Seit dem Update des 17. Juni 2013 können alle Truppen über Mauern springen.
  • Seit dem Update am 3. Juli 2014, ist der Radius des Zaubers deutlich kleiner und er zieht Truppen an.
  • Mit dem Update vom 21. März 2016 wurde die Trainingszeit des Sprungzaubers auf 20 Minuten verkürzt.
  • Mit dem Update vom 4. Mai 2016 wurde die Produktionszeit aller Zauber halbiert.

Sonstige Informationen

  • Die Truppen können über jede Mauer springen, wenn der Sprungzauber sie umgibt. Das Level der Mauern spielt dabei keine Rolle.
  • Der Sprungzauber hat keine Auswirkungen auf fliegende Einheiten (BallonsHeiler und DrachenLakaien und Lavahunde).
  • Der Sprungzauber wirkt als besserer Mauerbrecher, allerdings ist er teurer und zeitlich begrenzt.
  • Vor dem Update des 17. Juni 2013 konnten nur Truppen, die weniger als 4 Plätze im Armeelager belegen, mit dem Sprungzauber auf Level 1 über Mauern springen. Seit diesem Update können alle Truppen drüber springen und mit einer Verbesserung verlängert sich nur die Dauer des Zaubers.
  • Obwohl der Sprungzauber bereits mit einem Labor auf Level 6 auf Level 2 verbessert werden kann, wird zur Produktion des Zaubers die Zauberfabrik auf Level 4 benötigt, die erst mit Rathaus-Level 9 freigeschalten wird.
  • Der Sprungzauber kann durch Erdbebenzauber ersetzt werden.
  • Bei der Koboldmission Koboldpicknick befindet sich in der unteren Ecke eine von Mauern-Level 10 umrandete P.E.K.K.A.-Statue. Setzt man einen Sprungzauber auf die Statue und lässt die Einheiten reinspringen, wird der Santa-Schlag-Effekt ausgelöst.

Ausbaustufen

Level Entwicklungskosten Dauer Wirkungsdauer Erstellungskosten Labor-Level
1 - - 20 Sekunden 23.000  -
2 3.000.000  5 40 Sekunden 27.000  6
3 6.000.000  7 59 Sekunden 31.000  8


Zauber:

BlitzzauberHeilungszauber • Wutzauber

Sprungzauber • Frostzauber • Klonzauber • Weihnachtszauber 

Dunkle Zauber:

Giftzauber • Erdbebenzauber • Eilzauber • Skelettzauber