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Zauberart Ziele Wohnraum Produktions-zeit Fabrik-Level Fabrik Wirkungsfeld
Flächenwirkung Mauern (Schaden x4) und Gebäude 1 3 Minuten 2 Fabrik für Dunkle Zauber 8 Felder

"Schwäche Mauern und Gebäude mit vernichtenden Erdbeben! Der Schaden, den Erdbebenzauber verursachen, basiert auf den maximalen TP der Gebäude. Wiederholte Erdbeben fügen denselben Gebäuden weniger Schaden zu, Mauern werden dagegen immer stärker beschädigt. Keine Mauer kann der Stärke von vier Erdbebenzauber standhalten!"


Einleitung

  • Der Erdbebenzauber "schüttelt" die Lebenspunkte von Mauern und Gebäuden weg.
  • Der Erdbebenzauber fügt Truppen und Helden keinen Schaden zu.
  • Vier Erdbebenzauber (auf jedem Level) können eine ganze Mauerreihe (ebenfalls auf jedem Level) zerstören.
  • Der Erdbebenzauber wird mit dem zweiten Level der Dunklen Zauberspruchfabrik freigeschaltet.
  • Ein Erdbebenzauber löst drei Minibeben aus, von denen die Schadenswirkung ausgeht.
  • Der Y-te Erdbebenzauber mit einem Prozentsatz von Z% macht an einem Gebäude mit X Trefferpunkten folgenden Schaden: (Z : (2•Y-1) : 100) • X
    • Man kann auch sagen: Ein Gebäude mit X Trefferpunkten hat nach Y Erdbebenzauber mit einem Prozentsatz von Z% ungefähr folgende verbleibende Trefferpunkte:                                                                     ErdbebenFormel.png
    • Diese Formel ist leider nur eine Näherung. In der Praxis wird der Prozentsatz auf die Minibeben heruntergerechnet, die einzeln ausgeführt werden und dadurch auch einzelne Rundungsfehler mit sich bringen.
    • Beispiel: Wenn ein Erdbebenzauber 25% Schaden verübt, macht der erste Zauber an einem Gebäude IMMER 25% der maximalen Trefferpunkte als Schaden, daher werden Gebäude mit unter 25% verbleibenden Trefferpunkten zerstört. Wiederholte Erdbebenzauber üben am gleichen Gebäude weniger Schaden aus: 25/3%, dann 25/5 %, 25/7 %, usw. Diese Schadensverringerung bedeutet, dass es nicht möglich ist ein Gebäude nur mit Erdbebenzauber zu zerstören.
    • Beispiel anhand der Formel: An einem Gebäude mit X=1000 Trefferpunkten werden Y=4 Erdbebenzauber auf Level 4, also jene mit einem Prozentsatz von Z=25 %(Prozent "%" steht für 1/100) angewendet. Laut Formel betragen die verbleibende Trefferpunkte:


Offensiv-Strategie

  • Der Erdbebenzauber eignet sich gut, um Mauern und gefährliche Verteidigungsanlagen zu beschädigen, damit sie leichter von Truppen zerstört werden können.
  • Der Erdbebenzauber kann als Alternative zu Mauerbrechern und dem Sprungzauber eingesetzt werden.

Versionsgeschichte

  • Der Erdbebenzauber wurde mit dem Update vom 01.07.2015 dem Spiel hinzugefügt.
  • Der Erdbebenzauber erfuhr, ähnlich wie der Gift-, Blitz- und Frostzauber, einige erhebliche Anpassungen mit dem Update vom 17. September 2015.
    • Der Schaden des Erdbebenzaubers hing zuvor davon ab, wie viel Schaden ein Gebäude bereits erlitten hatte. Er war also umso geringer, je mehr Schaden ein Gebäude bereits erlitt. Mit jedem verwendeten Zauber wurden die verbliebenen Trefferpunkte mit einem vom Level des Zaubers abhängigen Prozentsatz verrechnet, was dann den übrigen Trefferpunkten entsprach. Ein Gebäude mit X Trefferpunkten, nachdem es von Y Level Z Erdbebenzauber heimgesucht wurde, hatte danach noch ungefähr folgende Anzahl an Trefferpunkten: [ 1 - (2•Z+4):100 ] Y • X.
      • Diese Formel war leider nur eine Näherung. In der Praxis wurde der Prozentsatz auf die Minibeben heruntergerechnet, die einzeln ausgeführt wurden und dadurch auch einzelne Rundungsfehler mit sich brachten.
    • Der Erdbebenzauber zerstörte früher ein Gebäude, sobald seine Trefferpunkte einen bestimmten Wert erreichten. Nun müssen die Trefferpunkte auf 0% reduziert werden.
  • Mit dem Update vom 21. März 2016 wurde die Trainingszeit des Erdbebenzaubers auf 10 Minuten verkürzt.
  • Mit dem Update vom 4. Mai 2016 wurde die Produktionszeit aller Zauber halbiert.

Sonstige Informationen

  • Der Erdbebenzauber fügt, wie der Blitzzauber, Ressourcenlagern keinen Schaden zu.
  • Der Erdbebenzauber verursacht vierfachen Schaden an Mauern.
  • 11 Erdbebenzauber-Level 4 können kein Rathaus-Level 10 zerstören. Eine genaue Vorrechnung mit verbleibenden Trefferpunkten und eine Vorführung kann man im Video unten sehen. Auch in Kombination mit einem Blitzzauber und 9 Erdbebenzaubern funktioniert es nicht.
  • Gebäude stürzen, je nach Level des Erdbebenzaubers, bei 6%, 8%, 10% oder 12% der übrig bleibenden Trefferpunkte ein (Laut CoC-Support).
  • Der Erdbebenzauber ist eher für die Mauern gedacht. Bei normalen Gebäuden "schüttelt" der Erdbebenzauber nur wenige Trefferpunkte weg.
  • Mit einer Verbesserung des Erdbebenzaubers minimiert sich nicht auch die Anzahl an Erdbebenzaubern, die man benötigt, um Mauern beliebigen Levels zu zerstören. So reichen bei Level 4 dieses Zaubers nicht sogar schon 2 aus, um Mauern zu zerstören (egal welches Level versteht sich), während man bei Level 1 noch ebenfalls 4 Zauber benötigt (Offiziell ist das laut Supercell anders, jedoch zeigt Videomaterial dies).
  • Der Erdbebenzauber kann bei Gebäuden durch den Blitzzauber oder bei den Mauern durch den Sprungzauber ersetzt werden.
  • Es macht keinen Unterschied, ob die Erdbebenzauber schnell hintereinander gesetzt werden oder nicht.

Ausbaustufen

Level Entwicklungs-kosten Dauer Verlorene Trefferpunkte  Erstellungs-kosten Labor-Level
1 - - 14% 125  -
2 30.000  6 Tage 17% 140  6
3 60.000  8 Tage 21% 160  7
4 90.000  12 Tage 25% 180  8

Hinweis: die im Video gezeigten Zahlen stammen aus einer älteren Version des Erdbebenzaubers und sind nicht mit der o.g. aktuellen Formel im Einklang. Dennoch gilt, dass ein Rathaus 10 nicht allein mit Erdbeben - und Blitzzaubern zerstört werden kann - größter Schaden wären 3 Erdbeben- und 4 Blitzzauber, dann blieben von den 5500 noch 1112 Trefferpunkte übrig.


Zauber:

BlitzzauberHeilungszauber • Wutzauber

Sprungzauber • Frostzauber • Klonzauber • Weihnachtszauber 

Dunkle Zauber:

Giftzauber • Erdbebenzauber • Eilzauber • Skelettzauber